DGB-Jugend

Jessica Täntzler

Hochschulgruppe Jena

Was treibt die DGB Hochschulgruppe Jena so?

Die Corona-Pandemie hat gezeigt, was auch zuvor allen klar war. Auch im Bereich Studium gibt es für die Verbesserung von Arbeits- und Lebensbedingung von Studis viel Luft nach oben. Das überrascht niemanden, denn der neo-kapitalistische Kurs, der mittlerweile auch an den Hochschulen gefahren wird, hat keinen Grund unsere Interessen zu berücksichtigen, wenn es keine starke studentische Bewegung gibt, die diese für sich erkämpft.

Um das zu erreichen, haben wir eine breite Palette an Inhalten. Studium und Nebenjob, Studienfinanzierung (wie BaföG), Studien- und Arbeitsbedinungen an den Hochschulen und alles was uns als Studis betrifft und irgendwann betreffen wird. Dazu gehören auch gesellschaftspolitische Themen, die in unserer Arbeit nicht zu kurz kommen dürfen.

Die gute Nachricht, all diese Themen haben einen gemeinsamen Nenner: man kann sie nur im Kollektiv erkämpfen und Solidarität ihre Lösung.

Aber was macht ihr denn jetzt konkret?

Um unsere momentane Arbeit ein wenig anschaulicher zu machen:

Wir haben zu Beginn der Corona-Pandemie eine große Umfrage in Jena gemacht, um die Lage der Studis und deren Betroffenheit zu erfassen. Die Ergebnisse könnt ihr auf unserem offiziellem Instagram einsehen.

Weiterhin sind wir aktive Unterstützter:innen der „TV-Stud Initiative“ Thüringen, die sich dafür einsetzt, dass studentisch Beschäftigte in Thüringen endlich mal nach Tarifvertrag bezahlt werden. Ansonsten kann man uns eigentlich immer bei gewerkschaftlichen Events wie dem erstem Mai mit einem Stand antreffen und mit uns schnacken.

Du hast Bock mitzumachen?

Wir treffen jeden zweiten Dienstag um 20:00 Uhr.

Ob in Präsenz bei einem gekühltem Gebräu oder im digitalem Plenum, entscheiden wir immer recht spontan.

Um da nicht die Übersicht zu verlieren und immer informiert zu sein, join einfach unserer Telegram-Gruppe.