Deutscher Gewerkschaftsbund

Willkommen beim DGB Thüringen

Thüringen

internet u. design Weimar

Die DGB Region Thüringen ist die größte regionalen Untergliederungen des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB). Geographisch umfasst sie das gesamte Bundesland Thüringen mit 17 Landkreisen und 5 kreisfreien Städten.

Auf einer Fläche von 16.000 Quadratkilometern leben 2,2 Millionen Menschen. Über eine Million Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer arbeiten in Thüringen in vorwiegend kleinen und mittleren Betrieben.

Der DGB ist die Stimme der Gewerkschaften gegenüber den politischen Entscheidungsträgern, Parteien und Verbänden in der Region. Er koordiniert die gewerkschaftlichen Aktivitäten. Er ist – wie seine Mitgliedsgewerkschaften – pluralistisch und unabhängig, aber keineswegs politisch neutral. Er bezieht Position im Interesse der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer.

Der DGB Thüringen koordiniert die Arbeit der Gewerkschaften in Thüringen und die Zusammenarbeit im DGB zwischen Hessen und Thüringen.

Die Arbeitsschwerpunkte bilden vor allem wirtschafts-, finanz-, beschäftigungs-, sozial-, umwelt- und bildungspolitischen Themenstellungen.

Thüringen ist nach wie vor eines der Bundesländer mit den niedrigsten Löhnen und den längsten Arbeitszeiten. Gleichzeitig droht ein Fachkräftemangel auf Grund des demographischen Wandels und des andauernden Wegzuges junger gut ausgebildeter Menschen.

DGB Arbeit/Gewerkschaftsarbeit in der Region wird von vielen Menschen getragen. Viele unserer ehrenamtlichen Kolleginnen und Kollegen engagieren sich in gewerkschaftlichen Gremien, wie z. B. den DGB Kreis- und Stadtverbänden, gesellschaftlich als Arbeitnehmervertreterinnen und Arbeitnehmervertreter z. B. in Prüfungsausschüssen, als ehrenamtliche Richter/innen usw. oder in Betrieben als Betriebs- oder Personalräte u. v. a. m. Ohne ihr Engagement könnten die Interessen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer nicht so effektiv vertreten werden.

Das alles stellt hohe Anforderungen an den DGB und seine Mitgliedsgewerkschaften, denen wir uns gerne stellen!

Reichtumsuhr Deutschland

Ein Projekt des DGB Hessen-Thüringen & ver.di Hessen

Informationen zur Reichtumsuhr hier

Mit uns für den DGB
Arbeit und Leben Thüringen e.V.