Deutscher Gewerkschaftsbund

17.11.2020

Fragend vorankommen - Bildungsangebote des DGB Bildungswerkes Thüringen e.v. nach dem Thüringer Freistellungsgesetz für 20201

Bildungsangebote

DGB Bildungswerk Thüringen e.V.


Die Worte der Musikerin und schwarzen Bürgerrechtsaktivistin Nina Simone aus dem Jahr 1968
sind auch heute noch aktuell. Angst ist nur in wenigen Situationen eine gute Beraterin. Angst lähmt uns und macht uns aggressiv. Sie produziert Vorurteile und Abwehrreaktionen.  Mit unseren Angeboten der gesellschaftspolitischen Bildung wollen wir einen Beitrag dazu leisten, Ängste zu überwinden und Mut zu fördern.

Wir wollen Offenheit und Neugier wecken und die Analyse- und Kritikfähigkeit schärfen. Und das nicht abstrakt, sondern an konkreten gesellschaftlichen Themen. Nicht allein, sondern gemeinsam in der Gruppe. Nicht nur im Seminarraum, sondern auch draußen unterwegs. Um diese Angebote wahrzunehmen, bietet sich den meisten Beschäftigten in Thüringen seit ein paar Jahren eine gute Möglichkeit, nämlich 5 Tage bezahlte Bildungsfreistellung.

Insgesamt organisieren wir im Jahr 2021 gemeinsam mit unseren Kooperationspartner*innen 17 unterschiedliche Seminare. Für Mitglieder der NGG und ver.di mit einem geringen Einkommen gibt es zudem die Möglichkeit einer finanziellen Unterstützung (siehe S. 24).
Eine Einschränkung gibt es allerdings: Freiheit bedeutet für uns nicht Egoismus und Rücksichtslosigkeit.
Deshalb werden wir das Geschehen rund um die Coronapandemie genau verfolgen und verantwortungsvoll reagieren.
Dies kann auch bedeuten, dass einzelne Seminare abgesagt werden müssen.


Wir wünschen Euch viel Spaß beim Blättern und Auswählen EURES Seminars!

Team des DGB-Bildungswerk Thüringen e.V.

 

Weitere Informationen finden Sie auch:

auf der Internetseite des DGB Bildungswerkes Thüringen e.V.

Bildungfreistellung post:

Programm zum download:

 

betriebliche Interessenvertretung pst:

Programm zum download:

 

Fragend vorankommen

DGB Bildungswerk Thüringen e.V.

Broschüre "Fragend vorankommen" (PDF, 759 kB)

bildungsangebote nach dem Thüringer Bildungsfreistellungsgesetz 2021

Bildungsangebote 2021

DGB Bildungswerk Thüringen e. V.


Nach oben

Reichtumsuhr Deutschland

Ein Projekt des DGB Hessen-Thüringen & ver.di Hessen

 

Informationen zur Reichtumsuhr hier 

Mit uns für den DGB
Arbeit und Leben Thüringen e.V.