Deutscher Gewerkschaftsbund

22.11.2018
Erinnerung an die Novemberrevolution

Die Revolution rollt

Die Revolution rollt

Thomas Elstner

In diesem Jahr jährte sich die Novemberrevolution zum 100. Mal. Aus diesem Grund organisierten wir an knapp 50 Bahnhöfen in Deutschland die Aktion „Die Revolution rollt“. Dabei sind Schauspieler von Bahnhof zu Bahnhof gereist um an die Forderungen der Revolutionäre durch kurze Szenen erinnern.

Da die Revolution auch Thüringen im November 1918 ergriffen hatte und in der Region eine große Dichte an Fürstentümern vorhanden war, steuerten wir zahlreiche Thüringer Städte an. Dabei standen wir an den Bahnhöfen nicht allein, sondern hatten tatkräftige Unterstützung durch die lokalen Partner und der DGB-Kreisverbände so auch am 6. November 2018 im Bahnhof Gera.

 


Nach oben

Reichtumsuhr Deutschland

Ein Projekt des DGB Hessen-Thüringen & ver.di Hessen

 

Informationen zur Reichtumsuhr hier 

Arbeit und Leben Thüringen e.V.