PM 10/16 - 04.03.2016
Internationaler Frauentag 2016

DGB Kreisverband Gera - Zeitsouveränität für Beschäftigte!

„Denn in kaum einem anderen EU-Land ist die Arbeitszeit zwischen den Geschlechtern so ungleich verteilt wie in Deutschland. 46 Prozent der weiblich Beschäftigten in Gera arbeiten in einem Teilzeitjob oder einer geringfügigen Beschäftigung - und das oft ihr gesamtes Leben lang“, so Thomas Elstner vom DGB Kreisverband Gera „Und das ist mit handfesten Nachteilen beim Einkommen, bei der Karriere und der sozialen Absicherung verbunden.“

Dabei ist jeder zehnte Beschäftigte mit seiner Arbeitszeit unzufrieden – unabhängig ob Frau oder Mann. Vor allem Frauen in geringfügigen Beschäftigungsverhältnissen und in Teilzeit möchten ihre Arbeitszeit gerne ausweiten, immer mehr Männer ihre Stundenzahl reduzieren.

„Damit die Wünsche und Bedarfe der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer realisiert werden können, müssen sie auf ihre Arbeitszeiten Einfluss nehmen und über Dauer, Lage und Takt ihrer Arbeitszeit mitbestimmen können. Kurz: Sie brauchen Arbeitszeitsouveränität. Ohne einen gesetzlichen Rahmen lässt sich das nicht verwirklichen.“ Deswegen setzen Gewerkschaften am Internationalen Frauentag ein Zeichen und fordern:

•   das im Teilzeit- und Befristungsgesetz verankerte Recht auf Teilzeit auf alle Beschäftigten auszuweiten, unabhängig davon, wie groß der Betrieb ist, in dem sie arbeiten.

•   ein Recht auf befristete Teilzeit. Damit Beschäftigte ihre Arbeitszeit nach Bedarf auch wieder aufstocken können und auch Männer sich trauen, in bestimmten Lebensphasen ihre Arbeitszeit zu reduzieren.

•   ein Recht, aus der Teilzeit wieder zurückzukehren. Wer raus will aus der Teilzeitfalle, soll auch einen gesetzlichen Anspruch darauf haben.

Doch für eine geschlechtergerechte Verteilung von Erwerbsarbeit bedarf es noch mehr, denn viele Beschäftigte würden unter anderen Lebensumständen gerne mehr arbeiten. „Familiäre Verpflichtungen und unzureichende Betreuungsangebote für Kinder oder Pflegebedürftige sind häufig der Grund für einen Teilzeitjob. Aber auch der Partnerschaftsstatus sowie die Aufteilung der Fürsorge- und Hausarbeit beeinflussen das Arbeitsvolumen von Frauen. Eine echte Chance auf eine partnerschaftliche Verteilung von Erwerbs-, Fürsorge- und Hausarbeit gibt es nur mit entsprechenden Rahmenbedingungen“, führt Elstner weiter aus. Deswegen fordern Gewerkschaften:

eine qualitativ hochwertige, bedarfsgerechte und      flächendeckende Betreuung für Kinder und Pflegebedürftige, die eine      Erhöhung der Arbeitszeit von Beschäftigten mit Fürsorgeverantwortung      möglich macht.

• Anreize für eine partnerschaftliche      Arbeitszeitverteilung, damit Pflege-, Erziehungs- und Hausarbeit nicht      allein in der Verantwortung der Frauen liegt.
  • öffentlich geförderte haushaltsnahe und      personenbezogene Dienstleistungen, die Entlastung im Haushalt und damit      Zeitressourcen schaffen.

Hanna Hoeft

Hanna Hoeft