Deutscher Gewerkschaftsbund

PM 25/16 - 12.09.2016

Stoppt TTIP und CETA: DGB Greiz ruft zur Beteiligung an Demonstration

Der Deutsche Gewerkschaftsbund und seine Bündnispartner aus Greiz rufen zur Kundgebung am Samstag, den 17. September 2016, in Leipzig, auf. Die LINKE und der DGB bieten Busplätze für eine gemeinsame Anreise nach Leipzig an. Der Bus startet am 17.09, um 8:25 Uhr in Greiz an der Buswendeschleife am Bahnhof und um 8:55 Uhr, an der Buswendeschleife in Weida. Eine verbindliche Anmeldung ist unter https://ttip-busse.de/ möglich. Eine gute Anreisemöglichkeit mit der Bahn gibt es 9:12 Uhr vom Bahnhof in Greiz.

Ein Bündnis aus 28 Organisationen mobilisiert am 17. September unter dem Motto „CETA & TTIP stoppen! Für einen gerechten Welthandel“. Zeitgleich finden bundesweit sieben Demonstrationen statt. Im Oktober soll CETA, das bereits fertig verhandelte Freihandelsabkommen mit Kanada, unterzeichnet werden. Bis Ende des Jahres sollen dann die wesentlichen Eckpunkte für das TTIP-Abkommen mit den USA stehen, als dessen Blaupause CETA bezeichnet wird. „Wir kritisieren, dass CETA und TTIP vor allem mächtigen wirtschaftlichen Interessengruppen dienen und somit das Ungleichgewicht zwischen Gemeinwohl- und Wirtschaftsinteressen festschreiben. Wir befürchten, dass beide Abkommen Demokratie und Rechtsstaatlichkeit untergraben“, so die Vorsitzende des DGB Greiz, Ines Zipfel. Der DGB trete für eine faire Handels- und Investitionspolitik ein, die auf hohen ökologischen und sozialen Standards beruhe und nachhaltige Entwicklung in allen Ländern fördere.

Weitere Infos und eine Übersicht über die Anreisemöglichkeiten gibt es auf der
Website des DGB-Thüringen: www.thueringen.dgb.de.

Dieser Artikel gehört zum Dossier:

Für einen gerechten Welthandel - CETA und TTIP stoppen!

Zum Dossier