PM 07/16 - 03.03.2016

Internationaler Frauentag in Greiz

DGB Greiz lädt am Frauentag zu buntem Programm in den Kulturhof Zickra
und fordert mehr Zeitsouveränität für Beschäftigte!

Der DGB Kreisverband Greiz lädt am 8. März um 15:30 Uhr zu einer Frauentagsveranstaltung in den Kulturhof Zickra recht herzlich ein. Der Liedermacher Wilfried Mengs aus Altenburg sorgt für ein buntes Kulturprogramm. In entspannter Atmosphäre bei Kaffee und Kuchen wollen wir darüber diskutieren, was sich wie ändern muss, damit Gleichberechtigung in der Arbeitswelt endlich verwirklicht wird. „Denn in kaum einem anderen EU-Land ist die Arbeitszeit zwischen den Geschlechtern so ungleich verteilt wie in Deutschland. Über 52 Prozent der weiblich Beschäftigten im Landkreis Greiz arbeiten in einem Teilzeitjob oder einer geringfügigen Beschäftigung - und das oft ihr gesamtes Leben lang“, so Ines Zipfel vom DGB Kreisverband Greiz „Und das ist mit handfesten Nachteilen beim Einkommen, bei der Karriere und der sozialen Absicherung verbunden.“

Dabei ist jeder zehnte Beschäftigte mit seiner Arbeitszeit unzufrieden – unabhängig ob Frau oder Mann. Vor allem Frauen in geringfügigen Beschäftigungsverhältnissen und in Teilzeit möchten ihre Arbeitszeit gerne ausweiten, immer mehr Männer ihre Stundenzahl reduzieren.

„Damit die Wünsche und Bedarfe der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer realisiert werden können, müssen sie auf ihre Arbeitszeiten Einfluss nehmen und über Dauer, Lage und Takt ihrer Arbeitszeit mitbestimmen können. Kurz: Sie brauchen Arbeitszeitsouveränität. Ohne einen gesetzlichen Rahmen lässt sich das nicht verwirklichen.“ Deswegen setzen Gewerkschaften am Internationalen Frauentag ein Zeichen und fordern:

•   das im Teilzeit- und Befristungsgesetz verankerte Recht auf Teilzeit auf alle Beschäftigten auszuweiten, unabhängig davon, wie groß der Betrieb ist, in dem sie arbeiten.

•   ein Recht auf befristete Teilzeit. Damit Beschäftigte ihre Arbeitszeit nach Bedarf auch wieder aufstocken können und auch Männer sich trauen, in bestimmten Lebensphasen ihre Arbeitszeit zu reduzieren.

•   ein Recht, aus der Teilzeit wieder zurückzukehren. Wer raus will aus der Teilzeit falle, soll auch einen gesetzlichen Anspruch darauf haben.

Doch für eine geschlechtergerechte Verteilung von Erwerbsarbeit bedarf es noch mehr, denn viele Beschäftigte würden unter anderen Lebensumständen gerne mehr arbeiten. „Familiäre Verpflichtungen und unzureichende Betreuungsangebote für Kinder oder Pflegebedürftige sind häufig der Grund für einen Teilzeitjob. Aber auch der Partnerschaftsstatus sowie die Aufteilung der Fürsorge- und Hausarbeit beeinflussen das Arbeitsvolumen von Frauen. Eine echte Chance auf eine partnerschaftliche Verteilung von Erwerbs-, Fürsorge- und Hausarbeit gibt es nur mit entsprechenden Rahmenbedingungen“, führt Zipfel weiter aus. Deswegen fordern Gewerkschaften:

• eine qualitativ hochwertige, bedarfsgerechte und flächendeckende Betreuung für Kinder und Pflegebedürftige, die eine Erhöhung der Arbeitszeit von Beschäftigten mit Fürsorgeverantwortung möglich macht.
  • Anreize für eine partnerschaftliche Arbeitszeitverteilung, damit Pflege-, Erziehungs- und Hausarbeit nicht allein in der Verantwortung der Frauen liegt.
  • öffentlich geförderte haushaltsnahe und personenbezogene Dienstleistungen, die Entlastung im Haushalt und damit Zeitressourcen schaffen.

Hanna Hoeft

Hanna Hoeft