19.01.2018

Gewerkschaftsradio im Offenen Kanal Jena

Die nächsten drei Sendungen sind am 1. März, am 29. März und am 26. April, jeweils von 15 bis 16 Uhr.

Gewerkschaftsradio

DGB/Sossna

Ihr hört uns auf den Frequenzen und dem Live-Stream des Offenen Hörfunkkanals Jena.

Live-Stream:
Über Antenne: 103,4 MHz
Im Kabel: 107,9 MHz

Mehr Infos unter:

Die nächsten drei Sendungen sind am 1. März, am 29. März und am 26. April 2018, jeweils von 15 bis 16 Uhr.

Wie auch in den letzten Sendungen werden wir Interviewpartner zu Gast haben, die uns über aktuelle Tarifrunden berichten. Am 1. März wollen wir anlässlich des Internationalen Frauentages am 8. März darüber sprechen, welche Rechte im letzten Jahrhundert für Frauen erkämpft wurden und welche Benachteiligungen es heute noch für Frauen gibt, die beseitigt werden müssen. Am 29. März wollen wir uns verstärkt mit der Oberbürgermeisterwahl befassen und am 26. April mit den anstehenden gewerkschaftlichen Forderungen zum 1. Mai.

Einzelne Beiträge können auch nachgehört werden:

Novellierung des Thüringer Vergabegesetzes – Ein Interview mit Rolf Düber vom DGB Hessen-Thüringen

Was machen eigentlich Gewerkschafter

In der nächsten Sendung des Gewerkschaftsradios am 01. Februar 2018 geht es zwischen 15 Uhr und 16 Uhr  vor allem um aktuelle Tarifrunden bei der Post und der IG Metall. Wir haben interessante Interviewpartner zu Gast, die etwas über die Forderungen der Gewerkschaften und die Stimmung vor Ort in den Betrieben erzählen. Es werden auch wieder Musikwünsche erfüllt.

In der ersten Sendung des Gewerkschaftsradios in Jena im neuen Jahr sprachen wir über neue gesetzliche Regelungen, die ab dem 1. Januar in Kraft treten, stellten die Arbeit eines Gewerkschaftssekretärs vor und spielten Lieblingslieder von Mitgliedern des DGB Kreisverbandes Jena/SHK. Wir gaben einen Ausblick auf die Themen, die wir in den nächsten Sendungen haben.

Alle vier Wochen geht das Gewerkschaftsradio in Jena seit dem 9. November 2017 immer donnerstags von 15 bis 16 Uhr auf Sendung.

In der Novembersendung war Rolf Düber vom DGB Hessen-Thüringen zu Gast und hat Fragen zum Thüringer Vergabegesetz, das gerade überarbeitet wird, beantwortet.

Außerdem gab es noch Informationen zum Bezug von Weihnachtsgeld, aktuelle Nachrichten aus Gewerkschaften in Ostthüringen und natürlich gute Musik.

Mehr Infos unter: facebookseite

22.02.2018