20.01.2016
Gute Arbeit – handlungsfähige Kommune - Friedenspolitik

DGB Greiz beschließt Jahresprogramm

Der DGB Kreisverband Greiz beschließt in seiner Sitzung am 14. Januar sein Jahresprogramm. Gute Arbeit, handlungsfähige Kommunen und Friedenspolitik sind bestimmende Themen im Jahr 2016.

Am Frauentag, am 1. Mai und am 7. Oktober, dem Welttag für menschenwürdige Arbeit, wird der Kreisverband Forderungen des DGB zu Guter Arbeit stellen. Bildungschancen, rentensichere Einkommen und Arbeitszeiten, die die Wünsche der Beschäftigten berücksichtigen, sind hier unter anderem als Themen angesiedelt.

Im Rahmen einer Tour im DGB Bezirk Hessen-Thüringen mit der Reichtumsuhr wird im Juni darauf aufmerksam gemacht, dass der Großteil der privaten Vermögen in den Händen von einem kleineren Teil der Bevölkerung ist. Durch den Verzicht auf eine Vermögenssteuer, die in anderen Ländern üblich ist, werden diese Unterschiede immer größer und zusätzlich auf öffentliche Einnahmen verzichtet. In Thüringen sind das 700 Mio. Euro jährlich. „Mit diesem Geld könnten in den Kommunen dringend erforderliche Investitionen getätigt werden.“, so Ines Zipfel die Vorsitzende des Kreisverbandes.

Außerdem steht die Frage des Friedens im Focus des Kreisverbandes. Dies nicht nur am 1. September, dem Weltfriedenstag und am 9. November, wenn an die Opfer der Reichspogromnacht gedacht wird. So stellt auch die Integration von Flüchtlingen für den Kreisverband Schwerpunkt dar. Sie müssen schnellstmöglich qualifiziert werden, um eine Integration zu ermöglichen. „Es dürfe jedoch nicht sein, dass inländische Arbeits- und Ausbildungssuchende und Flüchtlinge gegeneinander ausgespielt werden.“, so die Kreisvorsitzende Ines Zipfel. Mindeststandards, wie der Mindestlohn von 8,50 Euro, müssen auch für Flüchtlinge gelten. Bestehende Ausnahmeregelungen sollten abgeschafft werden. Qualifizierungs- und Beschäftigungsprogramme müssen auch weiter bisher am Arbeitsmarkt Benachteiligte als einen Schwerpunkt haben.

Arbeitsplan 2016.pdf (PDF, 68 kB)

Arbeitsplan des DGB Kreisverbandes Greiz 2016