Deutscher Gewerkschaftsbund

11.01.2017

Neujahrsempfang des DGB Kreisverbandes Gotha

Der DGB Kreisverbandes Gotha lädt zum Neujahrsempfang in den Gewerkschaftsladen nach Gotha ein.

Er soll dazu dienen, auf das Jahr 2016 mit all seinen Höhen und Tiefen zurück zu blicken.

Veranstaltungen zum Internationalen Frauentag und zum 1. Mai 2016 haben die Arbeit des DGB Kreisverbandes genauso geprägt, wie zahlreiche Aktionen gegen Demonstrationen und Aktivitäten rechter Gruppen und Parteien. Im Rahmen der FAIRteiler-Tour sind wir mit Bürgerinnen und Bürgern und mit zahlreichen Politiker*innen ins Gespräch über eine gerechtere Steuerpolitik gekommen.

Vor allem wollen wir gemeinsam besprechen, welche politischen Schwerpunkte im Jahr 2017 anstehen und uns darüber verständigen, wie wir mit rechtspopulistischen und gewerkschaftsfeindlichen Parteien im Bundestagswahlkampf umgehen wollen.

Wichtiges Thema, weit über die Bundestagwahl hinaus, wird die Rentenpolitik der Bundesregierung sein. Wir fordern einen Kurswechsel, weg vom Dogma der Beitragsstabilität hin zur Leistungsstabilität. Aber auch der 1. Mai und zahlreiche weitere Höhepunkte werden uns gemeinsam fordern.