28.10.2015

DGB Gotha beim „WinterFest“

Unter diesem Titel lud die Gothaer Piratenpartei am 17. Oktober zur Spendensammlung für und zum Feiern mit Geflüchteten eingeladen. Die Mitglieder des DGB-Kreisverbands sowie des ver.di-Ortsvorstands durchkämmten ihre Schränke und bekamen einiges an Spielsachen, Haushaltsgegenständen und wintergeeigneter Bekleidung zusammen. Die Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter spendeten nicht nur, mit ihrer Präsenz beim Fest auf dem Hauptmarkt zeigten sie auch ihre Solidarität mit den in Gotha und darüber hinaus schutzsuchenden Menschen.

Referentin Medina Yilmaz

Vortrag: Basiswissen Islam. Referentin Medina Yilmaz DGB Thüringen/Julia Langhammer

Der am Hauptmarkt 47 gelegene  Gewerkschaftsladen diente zudem als Veranstaltungsort für den im Rahmen des Aktionstages stattfinden Vortrag „Basiswissen Islam“. Die Referentin, Medina Yilmaz (Konferenzdolmetscherin, Bündnis 90/Die Grünen) erklärte religiöse Grundsätze des Islam und veranschaulichte vor allem die Vielfältigkeit der theologischen Überzeugungen und Praxen dieser Religion. Souverän und freundlich ging die Muslima auch auf kritische, abwehrende Fragen ein.  Die offene Referentin und die engagierte Diskussion dürften die Veranstaltung für die Interessierten, die kaum in den „Laden“ passten, zu einem echten Gewinn gemacht haben.