06.02.2014

DGB Bezirk Hessen-Thüringen
DGB Thüringen

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Gut Beraten? Mit Konzept! Diesen Titel trägt ein gemeinsames und innovatives Projekt des DGB in Thüringen mit Arbeit und Leben Thüringen e. V. Gemeinsam haben wir hier ein Beratungsprojekt geschaffen, welches sich sehen lassen kann. Ihr als ehrenamtlich Aktive in den Stadt- und Kreisverbänden seid unsere Gesichter vor Ort. Das Projekt „Gut beraten?! Mit Konzept.“ haben wir gestartet, um Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter, die im und für den DGB in den Thüringer Landkreisen unterwegs sind, in ihrer engagierten Arbeit zu unterstützen.

Durch den Aufbau von Beratungskompetenz im DGB erhalten ehren- und hauptamtliche Kolleginnen und Kollegen ein Handwerkszeug, ihre Arbeit weiter zu professionalisieren. Die Ausbildung und die Begleitung sollen dabei helfen, in den Stadt- und Kreisverbänden gleichzeitig effektiv und beteiligungsorientiert zu arbeiten. Dazu gehört auch, Meinungsverschiedenheiten solidarisch und konstruktiv austragen zu können. Menschenverachtende Einstellungen, auch im eigenen Umfeld, müssen wir erkennen und klare Kante dagegen zeigen. Deshalb laden wir alle Thüringer Stadt- und Kreisverbände ein, das Angebot der Demokratieberatung zu nutzen. Es bietet neben dem Gewinnen einer neuen Perspektive und neuer Ideen auch die Gelegenheit zu Austausch und Vernetzung - unsere Stärke liegt in der Solidarität. Als Initiator wünsche ich dem Projekt und damit uns allen gutes Gelingen und hoffe auf rege Beteiligung.

stellv. Vorsitzender
DGB Bezirk Hessen-Thüringen

17.11.2016
DemokratieberaterInnen für den DGB Bezirk Hessen-Thüringen

Weshalb gibt es Beratung im DGB?

Der DGB Hessen-Thüringen hat 45 Kreis- und Stadtverbände und über 50 Ortsverbände, die von ehrenamtlichen KollegInnen getragen werden. Diese sind die Gesichter des DGB in den jeweiligen Landkreisen und Städten und haben vielfältige Aufgaben. Gerade für diese freiwillige Arbeit braucht es Strukturen und Unterstützungsleistungen, dieses Engagement weiter zu fördern und hierfür zu motivieren.

Das Projekt „Gut beraten?! Mit Konzept“ setzt hier an und qualifiziert Aktive aus dem DGB zu DemokratieberaterInnen, damit diese die Arbeit der DGB Kreis- und Stadtverbände (KV/SV) unterstützen können. So ist das Beratungsangebot speziell für DGB Aktive um nachhaltig innerverbandliche Kompetenzen zu stärken, Konflikte zu bearbeiten und nötige strukturelle Entwicklungen durch KollegInnen vor Ort angehen zu können.

Gefördert ist das Projekt durch das Bundesministerium des Innern im Rahmen des Bundesprogramms „Zusammenhalt durch Teilhabe“ und vom Thüringer Landesprogramm für Demokratie, Toleranz und Weltoffenheit.

Ziele einer Beratung sind:

•          Selbstbefähigung von Menschen zur Lösung einer Aufgabe, eines Problems oder eines Vorhabens

•          Potenziale bei FallgeberInnen wecken

•          Optionen und Lösungen sichtbar machen

•          Bewusste Entscheidungen ermöglichen

•          Sichtweisen schärfen und verändern

BeraterInnen sind demnach Menschen, die andere Menschen unterstützen,  ihre Aufgabe, ihr Problem oder ihr Vorhaben anzugehen und Lösungsoptionen dafür zu entwickeln.
Unsere Arbeitsweise unterliegt Qualitätsstandards, welche die Beratung rahmen und eine nachhaltige Entwicklung des Beratungsangebots gewährleisten.

Wann können die DemokratieberaterInnen unterstützen?

Beratungsfälle können sein:

•          Veränderungswünsche in der verbandsinternen Kommunikation z.B. Umgang miteinander

•          Weiterentwicklung der demokratischen Zusammenarbeit innerhalb des DGB und mit anderen AkteurInnen

•          Umgang und Handlungsweisen mit menschenverachtenden Vorfällen und Einstellungen innerhalb und außerhalb des DGB erarbeiten

•          Öffentlichkeitsarbeit und Präsentation des DGB auf Veranstaltungen etc. verändern

•          Innerverbandliche Konflikte und Konflikte mit anderen AkteurInnen

•          Veränderungsprozesse in den KV/SV z.B. Reflexion bestehender Strukturen und Begleitung von Veränderungsmaßnahmen

•          Ehrenamtsarbeit überdenken: Wege entwickeln, Aktive zu gewinnen, halten und einzubinden

... weitere, die euch einfallen

Wie wurden die DemokratieberaterInnen ausgebildet?

Die Ausbildung zu DemokratieberaterInnen in dem Projekt umfasste vier Wochenendmodule welche Kenntnisse, Reflexionen, Methoden und Techniken in folgenden Bereichen beinhalteten:

•          Grundlagen und Methoden der systemischen Beratung

•          Kommunikation

•          Umgang mit menschenverachtenden Einstellungen und Handlungen

•          Ehrenamtsarbeit

•          Konfliktbearbeitung

Die TrainerInnen des NDC, die die Ausbildung konzipiert und durchgeführt haben, legten Wert auf die praktische Übung der behandelten Themen und Methoden. So gab es Abwechslung zwischen praktischen und inhaltlichen Bestandteilen sowie viel Raum zum gegenseitigen Austausch. Reflexionstreffen und zusätzliche Weiterbildungen ergänzen die Ausbildung zum/zur DemokratieberaterIn und gewährleisten eine kontinuierliche Weiterentwicklung.

Beratungsfälle werden vertraulich behandelt, das heißt die BeraterInnen sprechen mit niemandem über die Inhalte der Beratung und die Reflexion erfolgt anonymisiert und in Bezug auf die eigene Wahrnehmung als BeraterIn und weitere Handlungsoptionen mit dem Projektteam.

21.11.2016

Wie komme ich an ein Demokratieberatungsteam?

Bitte wendet euch an das Projektteam von "Gut beraten?! Mit Konzept"

Kathrin Heinrich

Arbeit und Leben
Thüringen e. V.

Projektleiterin

Julia Wilke

Arbeit und Leben
Thüringen e. V.

Projektkoordinatorin

Martin Anders

Martin Anders
Projektkoordinator

Julia Langhammer

DGB Thüringen

Projektverantwortliche
DGB Region Thüringen

16.11.2016

"Gut Beraten?! Mit Konzept"

Gut beraten

16.11.2016

Beratungsflyer "GUT BERATEN?! MIT KONZEPT!"

24.11.2016

Wer sind wir

DemokratieberaterInnen stellen sich vor

Demokratieberaterinnen

24.11.2016
De­mo­kra­tie­be­ra­te­rIn­nen für den DGB Be­zirk Hes­sen-T­hü­rin­gen
Die DemokratieberaterInnen stellen sich vor und geben Antworten zu Fragen, was sie z. B. für dieses Ehrenamt motiviert und in welchen Themenfelder sie besonders unterstützen können.