PM 23/16 - 12.09.2016

Stoppt TTIP und CETA: DGB Altenburger Land ruft zur Beteiligung an Demonstration am 17.9.2016 auf

Der Deutsche Gewerkschaftsbund im Altenburger Land ruft zur Kundgebung am Samstag, den 17. September, in Leipzig, auf. Gute Anreisemöglichkeiten gibt es mit der Bahn S-Bahn 10:39 Uhr und 11:04 Uhr.

Ein Bündnis aus 28 Organisationen mobilisiert am 17. September unter dem Motto „CETA & TTIP stoppen! Für einen gerechten Welthandel“. Zeitgleich finden bundesweit sieben Demonstrationen statt. Im Oktober soll CETA, das bereits fertig verhandelte Freihandelsabkommen mit Kanada, unterzeichnet werden. Bis Ende des Jahres sollen dann die wesentlichen Eckpunkte für das TTIP-Abkommen mit den USA stehen, als dessen Blaupause CETA bezeichnet wird. „Wir kritisieren, dass CETA und TTIP vor allem mächtigen wirtschaftlichen Interessengruppen dienen und somit das Ungleichgewicht zwischen Gemeinwohl- und Wirtschaftsinteressen festschreiben. Wir befürchten, dass beide Abkommen Demokratie und Rechtsstaatlichkeit untergraben“, so der Vorsitzende des Kreisverbandes Herbert Gräfe. Der DGB trete für eine faire Handels- und Investitionspolitik ein, die auf hohen ökologischen und sozialen Standards beruhe und nachhaltige Entwicklung in allen Ländern fördere.

Weitere Infos und eine Übersicht über die Anreisemöglichkeiten gibt es auf der
Website des DGB-Thüringen: www.thueringen.dgb.de.

Dieser Artikel gehört zum Dossier:

Für einen gerechten Welthandel - CETA und TTIP stoppen!

Zum Dossier