PM 19/16 - 06.09.2016

Stoppt TTIP und CETA: DGB Gera ruft zur Beteiligung an Demonstration am 17. September 2016 auf

Der Deutsche Gewerkschaftsbund und seine Bündnispartner aus Gera rufen zur Kundgebung am Samstag, den 17. September 2016, in Leipzig, auf. Die LINKE. Gera, das Büro von dem Bundestagsabgeordneten Ralph Lenkert sowie der DGB Kreisverband bieten Busplätze für eine gemeinsame Anreise nach Leipzig an. Der Bus startet am 17.09.2016 um 9:30 Uhr auf dem Busbahnhof. Eine verbindliche Anmeldung ist unter ttip-bus@gmx.de bzw. 0365/5511821 oder im Büro der Geraer LINKEN (Markt12a) möglich. Eine gute Anreisemöglichkeit mit der Bahn gibt es 10:01 Uhr vom Hauptbahnhof in Gera.

Ein Bündnis aus 28 Organisationen mobilisiert am 17. September unter dem Motto „CETA & TTIP stoppen! Für einen gerechten Welthandel“. Zeitgleich finden bundesweit sieben Demonstrationen statt. Im Oktober soll CETA, das bereits fertig verhandelte Freihandelsabkommen mit Kanada, unterzeichnet werden. Bis Ende des Jahres sollen dann die wesentlichen Eckpunkte für das TTIP-Abkommen mit den USA stehen, als dessen Blaupause CETA bezeichnet wird. „Wir kritisieren, dass CETA und TTIP vor allem mächtigen wirtschaftlichen Interessengruppen dienen und somit das Ungleichgewicht zwischen Gemeinwohl- und Wirtschaftsinteressen festschreiben. Wir befürchten, dass beide Abkommen Demokratie und Rechtsstaatlichkeit untergraben“, so der Vorsitzende des DGB Gera, Thomas Elstner. Der DGB trete für eine faire Handels- und Investitionspolitik ein, die auf hohen ökologischen und sozialen Standards beruhe und nachhaltige Entwicklung in allen Ländern fördere.

Dieser Artikel gehört zum Dossier:

Für einen gerechten Welthandel - CETA und TTIP stoppen!

Zum Dossier