Rente muss für ein gutes Leben reichen

19.09.2017

In Erfurt droht tausenden Menschen trotz Vollzeitarbeit Armut im Alter

DGB/Licht

Wenige Tage vor der Bundestagswahl warnt der DGB Stadtverband Erfurt vor steigender Altersarmut. In Erfurt verdienten Ende vergangenen Jahres 34.687 Beschäftigte in Vollzeit und ohne Auszubildende weniger als 2.500 Euro brutto im Monat, das sind 47 Prozent aller Vollzeitbeschäftigten. Das geht aus Zahlen der Bundesagentur für Arbeit hervor.

DGB/Licht

Ein Bruttoeinkommen oberhalb dieser Grenze ist allerdings notwendig, um nach 40 Beitragsjahren nicht in die Grundsicherung zu fallen. Ursache für dieses Problem ist das Senken des Rentenniveaus, das im Jahr 2030 auf bis zu 43 Prozent absinken wird. Zählt man Arbeitslose und die Beschäftigten in Teilzeit und Minijobs noch dazu ist die Zahl der Betroffenen deutlich größer, da es für sie nur schwer möglich ist ein Einkommen über 2.500 Euro zu erlangen.

DGB/Licht

„Wir brauchen als Allererstes eine Stabilisierung des gesetzlichen Rentenniveaus auf dem heutigen Stand von 48 Prozent. Die Rente muss endlich wieder Schritt halten mit der Entwicklung der Löhne“, sagt die Regionsgeschäftsführerin des DGB Thüringen, Renate Licht „In einem weiteren Schritt muss das Rentenniveau wieder angehoben werden – etwa auf 50 Prozent. Wir dürfen nicht zulassen, dass Menschen am Ende eines jahrzehntelangen Berufslebens von ihrer Rente nicht leben können.“

DGB/Licht

Nach geltendem Recht soll das sinkende Rentenniveau durch private Altersvorsorge ausgeglichen werden. Licht sieht das kritisch: „ Aus den letzten 15 Jahre wissen wir: Riester ist gescheitert. Deshalb brauchen wir einen Kurswechsel in der Rentenpolitik. Das Thema darf nicht auf die lange Bank geschoben werden, es muss jetzt gehandelt werden. Es ist eine der großen Zukunftsfragen, wie wir die gesetzliche Rente aufstellen. Die DGB-Gewerkschaften haben klare Anforderungen an die Rentenpolitik formuliert und die Kandidatinnen und Kandidaten für den Deutschen Bundestag in allen Thüringer Wahlkreisen damit konfrontiert. Nach der Wahl werden wir die Parteien dann an ihren Aussagen messen.“

DGB/Licht

Am Freitag, den 15.09. beteiligt sich auch in Thüringen zahlreiche DGB Kreisverbände am zweiten bundesweiten Renten-Aktionstag des DGB und seiner Mitgliedsgewerkschaften. Unter dem Motto „Handeln statt Aussitzen! – Gute Rente ist kein Thema für die lange Bank“ veranstaltete der DGB Stadtverband Erfurt eine Aktion auf dem Erfurter Anger.

DGBLicht