Deutscher Gewerkschaftsbund

08.11.2018

Gewerkschaftsradio im Offenen Kanal Jena - eine Sendung zu gewerkschaftlichen Themen

Die nächste Sendung ist am 08. November 2018 von 15.00 bis 16.00 Uhr

Gewerkschaftsradio

DGB/Sossna

Ihr hört uns auf den Frequenzen und dem Live-Stream des Offenen Hörfunkkanals Jena.

Live-Stream: 
Über Antenne: 103,4 MHz
Im Kabel: 107,9 MHz 

Mehr Infos unter:


 

Gewerkschaftsradio in Jena feiert ein Jahr auf Sendung 

 

Am 31. Januar von 15.00 bis 16.00 Uhr ist das Gewerkschaftsradio in Jena wieder auf Sendung.

Wir haben interessante Gesprächspartner zu Gast:

Thomas Kunze vom DGB Rechtsschutz, der uns etwas über Neuerungen im Arbeitsrecht in 2019 erzählen wird und Bernhard Hecker, Sprecher der AOK Versichertenältesten, mit dem wir über Neuerungen im Gesundheitsbereich reden werden, insbesondere was den Bereich Pflege betrifft und über Unterstützungsmöglichkeiten durch die AOK Versichertenältesten.

Untermalt wird die Sendung natürlich wieder mit guter Musik.

Ihr hört uns auf den Frequenzen und dem Live-Stream des Offenen Hörfunkkanals Jena.

Live-Stream: http://radio-okj.de/…/radi…/library/livestream_radio_okj.m3u
Über Antenne: 103,4 MHz
Im Kabel: 107,9 MHz

Die Sendung wird wiederholt am 1.2. von 16-17 Uhr und am 6.2. von 17-18 Uhr.

 

 

Mehr Infos unter: 

https://www.facebook.com/Gewerkschaftsradiojena-120556085287965/

http://thueringen.dgb.de/ueber-uns/orts-kreisverbnde/jena-shk/++co++9ca3e94e-c3cb-11e7-b26c-52540088cada

 


 

Die nächsten drei Sendungen sind am 1. März, am 29. März und am 26. April 2018, jeweils von 15 bis 16 Uhr.

Wie auch in den letzten Sendungen werden wir Interviewpartner zu Gast haben, die uns über aktuelle Tarifrunden berichten. Am 1. März wollen wir anlässlich des Internationalen Frauentages am 8. März darüber sprechen, welche Rechte im letzten Jahrhundert für Frauen erkämpft wurden und welche Benachteiligungen es heute noch für Frauen gibt, die beseitigt werden müssen. Am 29. März wollen wir uns verstärkt mit der Oberbürgermeisterwahl befassen und am 26. April mit den anstehenden gewerkschaftlichen Forderungen zum 1. Mai.

Einzelne Beiträge können auch nachgehört werden:

Novellierung des Thüringer Vergabegesetzes – Ein Interview mit Rolf Düber vom DGB Hessen-Thüringen

Was machen eigentlich Gewerkschafter


 

In der nächsten Sendung des Gewerkschaftsradios am 01. Februar 2018 geht es zwischen 15 Uhr und 16 Uhr  vor allem um aktuelle Tarifrunden bei der Post und der IG Metall. Wir haben interessante Interviewpartner zu Gast, die etwas über die Forderungen der Gewerkschaften und die Stimmung vor Ort in den Betrieben erzählen. Es werden auch wieder Musikwünsche erfüllt.


   

 

In der ersten Sendung des Gewerkschaftsradios in Jena im neuen Jahr sprachen wir über neue gesetzliche Regelungen, die ab dem 1. Januar in Kraft treten, stellten die Arbeit eines Gewerkschaftssekretärs vor und spielten Lieblingslieder von Mitgliedern des DGB Kreisverbandes Jena/SHK. Wir gaben einen Ausblick auf die Themen, die wir in den nächsten Sendungen haben.


 

Alle vier Wochen geht das Gewerkschaftsradio in Jena seit dem 9. November 2017 immer donnerstags von 15 bis 16 Uhr auf Sendung.

In der Novembersendung war Rolf Düber vom DGB Hessen-Thüringen zu Gast und hat Fragen zum Thüringer Vergabegesetz, das gerade überarbeitet wird, beantwortet.

Außerdem gab es noch Informationen zum Bezug von Weihnachtsgeld, aktuelle Nachrichten aus Gewerkschaften in Ostthüringen und natürlich gute Musik.

 

Mehr Infos unter: facebookseite

 

Dieser Artikel gehört zum Dossier:

Sendungen Gewerkschaftsradio im Offenen Kanal Jena am 17.07.2020 und 17.02.2020

Zum Dossier
22.02.2018

Links zum Nachhören der Themen


Nach oben