03.07.2018

"Hätt' er Teilzeit, könnt er länger ..."

Teilzeit

Unsere Postkarten-Aktion haben wir lange und mit vielen Kolleginnen und Kollegen in den unterschiedlichsten Zusammenhängen diskutiert. Die Interpretation des Bildmotivs und der Botschaft und die Meinungen darüber gingen auseinander. Wir haben uns am Ende entschieden, dass Motiv einer vergleichbaren Aktion des DGB aus dem Jahr 1998 (!) (damals ging es um das Thema „Führen in Teilzeit“) neu aufzulegen, weil es Aufmerksamkeit erregt. Das ist – zugegebenermaßen – eine Gratwanderung, aber wirkungsvoller, als diese Aufmerksamkeit nicht zu gewinnen.

Unsere Botschaft ist: Männer haben – wie Frauen – längst einen Teilzeitanspruch. Wie wir alle wissen, nehmen sie ihn aus unterschiedlichen, uns allen bekannten Gründen kaum wahr.

Das muss sich ändern, wenn Frauen die gleichen Chancen haben sollen wie Männer, ihren Lebensunterhalt – auch in Paarbeziehungen – aus eigener Kraft zu bestreiten. Denn spätestens, wenn eine solche Paarbeziehung scheitert oder aus anderen Gründen zu Ende geht, sind viele Frauen mit den allseits bekannten Folgen für die Erwerbstätigkeit, die beruflichen Perspektiven und die soziale Sicherung konfrontiert.

Mit der Brückenteilzeit und dem Rückkehranspruch verbessern wir die Voraussetzungen dafür, dass auch Männer sich künftig trauen, ihre Arbeitszeit vorübergehend zu reduzieren, um Familienaufgaben (oder anderes) wahrzunehmen. Ja, ein paar machen das schon! Aber bei der großen Mehrheit sind wir hiervon weit entfernt. Die ungleiche Verteilung von Erwerbs- und der sogenannten „Sorgearbeit“ (bezahlter und unbezahlter Arbeit!) ist ein wichtiger struktureller Grund für die Benachteiligung von Frauen am Arbeitsmarkt.

Darauf aufmerksam zu machen – witzig, provokant, enttabuisierend – ist unser Anliegen.

Brückenteilzeit für alle!

Arbeitszeiten müssen endlich zu allen Lebenslagen passen.

Wir wollen,

– dass Frauen nicht länger in der Teilzeitfalle

steckenbleiben.

– dass Männer sich mehr Zeit für Familienaufgaben

nehmen.

Deshalb fordert der DGB:

Befristete Teilzeit für alle!

Aufstockungsanspruch stärken!

Teilzeitrecht endlich weiterentwickeln!