WIR VERÄNDERN. Internationaler Frauentag

17.01.2017

Internationaler Frauentag 2017

Internationaler Frauentag

Unter dem Motto "WIR VERÄNDERN" fanden 2017 zahlreiche Aktionen und Veranstaltungen zum Internationalen Frauentag in Thüringen statt

Aufruf zum Internationalen Frauentag 2017

Aufruf zum Internationalen Frauentag 2017 (PDF, 319 kB)

Liebe Kolleginnen und Kollegen, wir leben in bewegten Zeiten: Die Wirtschaft verändert sich rasant, Unternehmen sind immer stärker vernetzt - weltweit und digital. Neue Arbeitsformen wirken sich unmittelbar auf die Arbeitsbedingungen auch von Frauen aus. Dieser Wandel bietet Beschäftigten die Chance, ihre Arbeitsbedingungen besser an den eigenen Bedarf anzupassen, wenn sie darüber auch mitbestimmen können. Flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten und Home-Office - davon können insbesondere Menschen mit Familienverantwortung profitieren. Dafür setzen wir uns ein!

03.03.2017

Internationaler Frauentag - Grund zum Feiern? - Warum nicht? Grund zum Kämpfen? - Ganz bestimmt!

Flyer des DGB Thüringen zum Internationalen Frauentag (PDF, 143 kB)

Frauen verdienen weniger, leisten einen Großteil der Haus- und Pflegearbeit und sind im Alter häufiger arm. Ist das gerecht? Die Herstellung voller Gleichberechtigung von Mann und Frau ist Aufgabe von Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Doch noch immer fehlt Frauen und Mädchen eine wichtige Voraussetzung dafür – ein Einkommen, das wirtschaftlich unabhängig macht.