Kurswechsel: Jetzt gerecht!"

08.08.2017
Kurswechsel: Jetzt gerecht!

Diskussion des DGB Weimar/Weimarer Land mit den DirektkandidatInnen der Parteien zur Bundestagswahl 2017

Der DGB Kreisverband Weimar/Weimarer Land lädt ganz herzlich zur Diskussion mit den DirektkandidatInnen des Bundestagswahlkreis 193 (Erfurt – Weimar – Weimarer Land II) am 09. September 2017 nach Weimar ein.

Der DGB hat klare Anforderungen an die Parteien und KandidatInnen, die sich am 24. September zur Wahl stellen: Deutschland und Europa brauchen einen echten Kurswechsel. Um das Vertrauen in die Politik wieder herzustellen, müssen sich alle demokratischen Parteien zu sozialer Politik bekennen, die die Wünsche der Menschen ernst nimmt und Diskriminierung keine Chance gibt.

Kurswechsel bedeutet, jetzt die Weichen für gute Arbeit, gute Bildung, gute Rente, eine funktionierende Infrastruktur und nachhaltige Entwicklung zu stellen. Trotz guter wirtschaftlicher Lage hat Deutschland einen der größten Niedriglohnsektoren in Europa und hohe Kinderarmut, während die Einkommens- und Vermögensschere auseinander geht. Von den wirtschaftlichen Erfolgen der letzten Jahre haben Wenige profitiert, während bei Vielen kaum etwas vom wachsenden Wohlstand angekommen ist. Hier ist Politik gefordert!

Für bessere Löhne und Gehälter sind Tarifbindung und Mitbestimmung zu stärken. Nötig ist eine Steuerreform, die die Reichen in die Pflicht nimmt. Rente muss auch morgen für ein gutes Leben reichen, dafür gilt es über die Erwerbstätigenversicherung ernsthaft zu diskutieren. Dazu und zu anderen Themen wollen wir mit den KandidatInnen ins Gespräch kommen.